Frage an Christine Buchholz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael S. •

Frage an Christine Buchholz von Raphael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Buchholz!

Danke für Ihre Antwort auf meine Frage!

Daraus ergibt sich für mich aber ein neues, drängendes Fragezeichen; Welche politischen Verbände von LGBTIQ* haben vergleichbare islamfeindliche Positionen, die sie offiziell vertreten oder gar auf ihrer Webseite öffentlich machen? Mich erschreckt das sehr, denn mir sind keine bekannt. Haben sie da Links zu? Schließen Sie auch mit solchen Vereinen Bündnisse? Oder meinen Sie Einzelpersonen, wenn Sie "Teil der Szene" sagen?

Mit freundlichen Grüßen,

R. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich meine tatsächlich nicht die politischen Verbände, sondern einflussreiche "Einzelpersonen", wie David Berger, der als Chefredakteur des Schwulenmagazins "Männer" u. a. einen islamfeindlichen Artikel zu verantworten hatte und deshalb im Jahr 2015 gekündigt wurde. https://www.tagesspiegel.de/medien/nach-umstrittenen-blog-beitrag-schwulenmagazin-maenner-entlaesst-chefredakteur-david-berger/11316528.html
Vorher konnte er monatelang Islamfeindlichkeit, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Antisemitismus verbreiten, wie die Taz berichtete. http://www.taz.de/!5021691/

Damit haut er in die gleiche Kerbe wie die AfD. Die AfD schürt immer wieder antimuslimischen Rassismus und versucht Schwule und Lesben gegen Muslime auszuspielen. Beispielsweise anlässlich des Berliner Christopher Street Days im Jahr 2016, http://www.queer.de/bild-des-tages.php?einzel=1580.

Ich freue mich, dass damals wie heute der CSD sich gegen die Teilnahme der AfD wehrt und damit auch ein Zeichen gegen Rassismus setzt.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Buchholz