Frage an Christine Buchholz bezüglich Umwelt

Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berna S. •

Frage an Christine Buchholz von Berna S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Buchholz,

mich würde interessieren, ob Sie denken, dass Deutschland genug für die Umwelt unternimmt.
Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Berna Shevket

Antwort von
DIE LINKE

Deutschland muss mehr und effektiver für die Umwelt tun als bisher. Wir wollen, das Deutschland 2035 klimaneutral ist.

Deutschland sollte die internationale Klimafinanzierung gegenüber den letzten Zusagen der Kanzlerin verdoppeln - auf jährlich 8 Mrd. Euro Haushaltsfinanzierung bis 2025.

Die Kosten der Energiewende dürfen nicht auf die einkommensschwachen Haushalte abgewälzt werden. Die Industrieprivilegien müssen reduziert und Förderprogramme für energetische Sanierungen und Energieeffizienz so ausgerichtet werden, dass sie insbesondere ärmere Haushalte schützen.
Der Markt wird die Emissionen nicht verringern. Der Staat muss eingreifen, um Klimaschutz gegen die Interessen der Immobilienkonzerne und gegen die Autokonzerne durchzusetzen.
Ein Bündnis von Gewerkschaften und Klimabewegung fordert richtigerweise, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr bis 2030 zu verdoppeln und 70.000 Arbeitsplätze damit zu schaffen, um vom Auto wegzukommen. SPD und CDU wollen bis 2030 133 Mrd. in Autobahnen und Bundesstraßen stecken. Das ist ein Wahnsinn, der gestoppt werden muss.
DIE LINKE sagt: Dieses ganze Geld muss in den öffentlichen Verkehr fließen, sowohl für Gütertransport als auch für Menschen: in Schiene, Busse, Radwege. Unsere E-Mobilität heißt nicht Tesla, nicht Elektro-Luxusautos, sondern der Ausbau von U-Bahn, Straßenbahn und S-Bahnlinien. DIE LINKE fordert kostenlosen ÖPNV für jeden statt Milliarden für den Ausbau der Autobahnen. Nur das ist klimagerecht. In unserem Wahlprogramm hat die LINKE die unterschiedlichen Aspekte der Klimagerechtigkeit und des Umweltschutzes in 4 Kapiteln ausgeführt, hier können Sie es ausführlich lesen. https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/