Frage an Christoph de Vries bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christoph de Vries
CDU
Frage von Christian B. •

Frage an Christoph de Vries von Christian B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Aktuell ist es selbst für besser verdienende Mitarbeitern nicht mehr möglich sich Mietswohnungen oder gar Eigenheime im Hamburg zu leisten. Vor 8 Jahren war dies noch deutlich besser. Welche Maßnahmen möchten Sie in dieser Hinsicht einleiten, damit sich die Situation nicht weiter verschärft?

Antwort von
CDU

Hallo Herr B.,

leider ist Christoph de Vries erkrankt. Ihre Fragen wird Herr de Vries nach seiner hoffentlich baldigen Genesung beantworten.

Ich bitte herzlich um Verständnis

Andrea Schoening
Kreisgeschäftsführerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

wir haben in unserem Wahlprogramm klar zum Ziel gesetzt, mit vielen Maßnahmen den Mietwohnungsbau anzukurbeln, um den Mietenanstieg zu stoppen. Dazu gehören steuerliche Anreize, aber auch Maßnahmen um den enormen Kostenanstieg beim Bauen selbst - insbesondere durch Energiestandards - zu stoppen. Und außerdem wollen wir insbesondere Familien dabei helfen, selbst Eigentum erwerben zu können durch ein staatliches Baukindergeld von 1.200 Euro im Jahr für maximal 10 Jahre. Insgesamt muss die Politik ihr Engagement für bezahlbaren Wohnraum in den Ballungsgebieten erhöhen, damit die Menschen sich Wohnungen zu angemessenen Preisen leisten können.

Beste Grüße

Christoph de Vries