Frage an Christoph Ploß bezüglich Soziale Sicherung

Christoph Ploß
CDU
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Christoph Ploß von Klaus-Peter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ploß

Meine Frage betrifft die Bildung von Wohneigentum zur Vermögensbildung und Altersabsicherung.
Die CDU beabsichtigt offenbar das Baukindergeld wieder einzuführen.
Erkennbare Nachteile sind zB.:
*Keine Förderung Alleinstehender bei der Wohneigentumsbildung
(Singles sind auch nicht alle Großverdiener+zudem noch in StKl.1)
*Bürokratischer Aufwand
Warum nicht für alle die Grunderwerbsteuer (Ländersteuer) für die erste selbstgenutzte Immobilie abschaffen? Diese Lösung erscheint mir gerechter und unbürokratischer!

Mit freundlichem Gruß
K.-P. Steinberg

Antwort von
CDU

Wir wollen bei der Grunderwerbsteuer Freibeträge für Erwachsene und Kinder einführen. Die Zuständigkeit der Bundesländer bleibt gewahrt. Dies soll für den erstmaligen Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums gelten.

Die Union möchte Eigenheimförderung betreiben und es Familien ermöglichen, frühzeitig eigenen Wohnraum zu schaffen, auch im Hinblick auf die Altersvorsorge. Das Baukindergeld ist mehr als Instrument der Familien-, als eines der Baupolitik zu sehen.