Frage an Christoph Schmid bezüglich Recht

Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Christoph Schmid
SPD
Frage von Ingo H. •

Frage an Christoph Schmid von Ingo H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schmid,

mich würde noch interessieren wie Sie zum Waffenrecht stehen.
Sind Sie persönlich eher für ein liberaleres Waffenrecht oder eine Verschärfung bestehender Gesetze.

Mit freundlichen Grüßen
I. H.

Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

gerne versuche ich Ihre Frage zu beantworten. Ich weiß, dass Deutschland ein konsequentes Waffenrecht besitzt und denke daher, dass es weder in die eine noch in die andere Richtung Korrekturen geben muss. Eine Liberalisierung der Gesetzgebung halte ich genauso wenig für sinnvoll wie eine Verschärfung. In den vergangenen Perioden wurden Anpassungen vorgenommen und nun sollte nicht aus "taktischen" Gründen eine weitere Diskussion geführt werden. Gabi Fograscher hat als MdB im März 2017 die Position der SPD sehr deutlich dargelegt und ich kann mich dieser Position auch als ihr Nachfolger im Bundeswahlkreis 254 anschließen, da ich auch persönlich der gleichen Ansicht bin.

Ich darf Ihnen hierzu folgenden Artikel beilegen:

SPD: Weitere Verschärfungen bringen nicht mehr Sicherheit

Die SPD-Parlamentarierin Gabriele Fograscher sagte, dass Waffen gefährliche Gegenstände seien, die überwiegende Mehrheit der Waffenbesitzer sich indes rechtstreu verhalte. Das deutsche Waffenrecht sei streng und habe sich bewährt; weitere Verschärfungen brächten nicht mehr Sicherheit. Den Grünen hielt Fograscher vor, dass deren neuer Antrag ihrem alten sehr ähnlich und teilweise wortgleich sei. Dabei  seien die Forderungen der Grünen "reine Placebos".

So laute der Titel des neuen Grünen-Antrags "Mehr Sicherheit durch weniger Waffen". Dies sei aber mit Zahlen nicht zu belegen. Vielmehr habe die Zahl der Straftaten mit Schusswaffen in den vergangenen Jahren laut polizeilicher Kriminalstatistik kontinuierlich abgenommen, während die Zahl der legalen Waffen ansteige. Um wirklich mehr Sicherheit zu schaffen, habe die Bundesregierung nun einen Gesetzentwurf vorgelegt. Schon in der Vergangenheit habe sich eine Amnestieregelung bewährt, und es sei sinnvoll, sie erneut  ins Gesetz zu schreiben. "Je weniger unerlaubt besessene Waffen im Umlauf sind, desto besser", betonte Fograscher. (sto/10.03.2017)

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit zu Ihrer Zufriedenheit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen aus Alerheim,

Christoph Schmid