Frage an Claas Osterloh bezüglich Gesundheit

Claas Osterloh
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claas Osterloh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina P. •

Frage an Claas Osterloh von Lina P. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie sicherstellen, dass keine weiteren Geburtskliniken/Kreißsäle geschlossen werden?
Was werden Sie für die sichere Geburt tun? Was werden Sie sich für den Erhalt der Hebammen vornehmen?

Claas Osterloh
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte L. P.,

Die Geburt ist als solches das wohl wichtigste Ereigniss im Leben eines jeden Menschen, vielleicht nur noch übertroffen durch die Geburt der eigenen Kinder. Deshalb gilt es, endlich wieder zu den hohen Standards sowie der hervorragenden Betreuung, Vor- und Nachbereitung und Durchführung durch die Hebammen zurückzukehren, welche vor allem aus Profit- und Bequemlichkeiitsgründen (für die Krankenhäuser, die Krankenkassen und den Staat) in den letzten Jahren permanent zurückgefahren wurde.

Ich setzte mich dafür ein, dass wieder mehr Kreißsäle zur Verfügung und vor allem auch im ländlichen Raum in erreichbarer Nähe stehen, dass Hebammen wieder vermehrt eingestellt werden und es für freiberufliche Hebammen geringere Haftpflichtbeiträge (beispielsweise durch Subventionen seitens der Krankenkassen und des Staates) gibt. Ziel muss es sein, dass eine werdende Mutter immer die Wahl hat, ob sie eine Hausgeburt oder eine im Krankenhaus haben möchte, ausgenommen natürlich Geburten die ambulant nicht betreut werden können, z.B. Kaiserschnitte.

Freundliche Grüße
Ihr Claas Osterloh