Frage an Claas Osterloh bezüglich Umwelt

Claas Osterloh
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claas Osterloh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caro K. •

Frage an Claas Osterloh von Caro K. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Osterloh,

Soll das Land eher auf Erneuerbare oder fossile Energie setzen?

Claas Osterloh
Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau K.,

unsere Umwelt ist ein wirklich kostbares gut, eines der wenigen das wir als Menschen nicht nachproduzieren können. Die Schäden, die unsere Meere, Urwälder, Flüsse, Gletscher etc. im letzten und diesem Jahrhundert bereits hinnehmen mussten sind so enorm, dass wir überall auf der Welt schwere Folgen wie Desertifikation, steigende Wasserstände und zurückgehende Fauna und Flora beobachten können. Einen wesentlichen Anteil an diesen Umweltschäden hat unsere Energieversorgung. Ob es nun der CO2-, CO- oder der SO2-Ausstoß ist, sie alle schaden der Umwelt und dem Menschen, und auch das sich erwärmende Klima stellt inzwischen ein massives Problem dar, welches die Menscheit in ernsthafte Gefahr bringen wird, wie uns die heftigen Hurricanes in der Karibik dieses Jahr bereits gezeigt haben.

Deshalb müssen wir so schnell wie möglich auf Energiegewinnungsmöglichkeiten ohne diese schädlichen Emissionen und ohne begrenzte Ressourcen umsteigen, ansonsten werden die Kriege um jeden Tropfen Öl bald zunehmen während unsere Umwelt völlig zerstört wird. Also sollten wir lieber heute schon Speichertechnologien wie Power-to-Gas fördern, auf Wind, Wasser, Sonne und weitere Alternativen setzen und uns um möglichst intelligente Stromnetze konzentrieren. Außerdem sollte die Energiewende dezentral durchgeführt werden, um Monstertrassen und Engpäse in der Versorgung zu vermeiden.

Freundliche Grüße

Ihr Claas Osterloh