Frage an Cornelia Seibeld bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cornelia Seibeld
CDU
Frage von Wolf H. •

Frage an Cornelia Seibeld von Wolf H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aus welchem Grund fühlen Sie sich befähigt, die politischen Interessen der Bürger in diesem Wahlkreis von Steglitz-Zehlendorf vertreten zu können ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoppe,

ich bedanke mich für Ihre Frage, die zeigt, daß sogar engagierte CDU- Mitglieder wie Sie von dem Portal Kandidatenwatch profitieren.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 4 in Steglitz-Zehlendorf (Lichterfelde Ost/Süd). Ich habe selbst einige Jahre in diesem Wahlkreis gelebt und wohne auch heute an dessen unmittelbarre Grenze, so daß mir die Örtlichkeiten bestens vertraut sind. Im übrigen hatte ich auch in den vergangenen Monaten seit Beginn diesen Jahres die Möglichkeit, den Wahlkreis noch besser kennenzulernen.

Da die Abgeordneten im Landtag wie im Bundestag im Idealfall einen Querschnitt durch die Bevölkerung wiedergeben sollten, gehe ich grundsätzlich davon aus, daß jeder engagierte und interessierte Bürger - unabhängig von seiner Ausbildung oder seinem Beruf - in der Lage ist, die Interessen eines Wahlkreises im Abgeordnetenhaus zu vertreten.

In den letzten Monaten habe ich neben Kleingartenvereinen und Sportvereinen im Wahlkreis beispielsweise regelmäßig den "Runden Tisch" in Lichterfelde Süd besucht und mir so einen Überblick über die Probleme in diesem Gebiet verschafft. Die sozialen Probleme, die insbesondere im Bereich der Thermometersiedlung auftreten, bedürfen dringend auch politischer Lösungen. Insbesondere die weit über das normale Maß engagierten Sozailarbeiter, Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter bedürfen hier der Unterstützung des Bezirks. Unser Bundestagsabgeordneter Karl-Georg Wellmann hat hier bereits im letzten Bundestagswahlkampf ein Gewalt- Präventions-Projekt für Jugendliche angestoßen, das durchaus Vorbild für ein politisches Engagement in diesem Bereich ist.

Letztlich heißt für mich die "Interessen der Bürger gut zu vertreten", über die Probleme im Wahlkreis informiert zu sein, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und - wenn möglich - Abhilfe zu schaffen oder zumindest zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Seibeld