Welche konkreten Maßnahmen treffen Sie, um Berlin klimafreundlicher zu gestalten? Stellen Sie sich hinter den Volksentscheid von 2014, um das T-Feld auch als wichtige Grüne Lunge zu erhalten?

Cornelia Seibeld
CDU
Frage von Ramona S. •

Welche konkreten Maßnahmen treffen Sie, um Berlin klimafreundlicher zu gestalten? Stellen Sie sich hinter den Volksentscheid von 2014, um das T-Feld auch als wichtige Grüne Lunge zu erhalten?

Das Tempelhofer Feld Gesetz wird immer weiter unterwandert, nun soll die Randbebauung hinzu kommen und weitere Flächen anderweitig genutzt werden, als in diesem Gesetz fest verankert wurde! Wie können Sie verantworten, dass derart gegen den klaren Volksentscheid von vor 10 Jahren agiert wird?
Berlin braucht das Tempelhofer Feld, sowohl aus klimapolitischer Sicht angesichts der Klimaziele und Klimakatastrophe, sowie als Naherholungsgebiet und kulturelles Erbe.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

auch ich bin der Meinung, dass eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes sinnvoll ist. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum in zentraler und gut angebundener Lage. Gerade letzteres ist ein großer Vorteil des Standorts. Zu den beabsichtigen Nutzungen werden Beteiligungs- und Ideenverfahren durchgeführt. Selbst nach einer Randbebauung bleibt aber eine riesige Fläche für alle Berlinerinnen und Berliner frei zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Seibeld