Frage an Cornelia Seibeld bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cornelia Seibeld
CDU
Frage von Matthias Dr. K. •

Frage an Cornelia Seibeld von Matthias Dr. K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau MdA Seibeld,

„Berlin setzt Zivilbeamte ein, um Fluglärmgegner zu überwachen“. Nicht nur auf Demonstrationen, wo ich noch Verständnis aufbringen könnte. Nein, „bei internen Informationsveranstaltungen und Diskussionen der Bürgerinitiativen“. Die Bespitzelung geht von der Berliner Innenverwaltung aus, Chef: CDU-Mann Henkel. Der kommt doch aus Ost-Berlin, ist vor der roten Diktatur geflohen. Und jetzt, Stasi-Methoden bei uns? Ja, genau das gleiche machte die Stasi auch, mit dem gleichen Argument, „Schutz der öffentlichen Ordnung“! Unglaublich!
Selbst Polizeisprecher Redlich bestätigt, dass es auf keiner Demonstration oder sonstigen Veranstaltung der BIs gegen Fluglärm zu Störungen gekommen ist, obwohl teilweise mehr als 20.000 Bürger (Müggelsee-Menschenkette: 24.000!) gegen den Skandalflughafen demonstriert haben. Also, kein Anlass zur Bespitzelung. Was soll dann die Bespitzelung friedlicher Bürger? Gefahrenabwehr? Lächerlich!

Ich glaube, hier wollte sich der Berliner Senat einen Überblick über die Stärke, sprich personellen und finanziellen Ressourcen der Bürgerinitiativen verschaffen, um entsprechend reagieren zu können. Um über die Aktionen und Pläne der BIs informiert zu sein. In einer Demokratie ein dreister Vorgang.

Wurden die Erkenntnisse der Polizei an die Flughafengesellschaft weitergegeben? Chef des Berliner Senats ist Wowereit, er war auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft Berlin–Brandenburg FBB. Ist es für Sie so unwahrscheinlich, dass über die Erkenntnisse der Polizei auch auf den Aufsichts- und Vorstandsitzungen der FBB gesprochen wurde? Wäre dann die Berliner Polizei nicht quasi die „Privat-Security“ der FBB?

Sie sind die Vorsitzende des Berliner Ausschusses für Verfassung- und Rechtsangelegenheiten. Frage: Unterstützen Sie die Bespitzelung von uns Bürgern? Wussten Sie davon? Was werden Sie unternehmen, um die Bespitzelung zu beenden? Werden Sie den Vorgang im Ausschuss zur Sprache bringen?

Gruß,
Dr. Kießling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kießling,

haben Sie Dank für Ihre Frage, deren Beantwortung zugegebenermaßen mit einiger Verzögerung erfolgt.
Mir ist keine Veranstaltung einer Bürgerinitiative zum Thema Flugrouten bekannt, bei der Zivilpolizisten zum Einsatz gekommen sind, es sei denn, es wären Beamte durch den Veranstalter angefordert worden.
Lediglich eine Veranstaltung im geschlossenen Raum, nämlich im Rathaus Zehlendorf ,ist mir bekannt. Hier waren jedoch Beamte in Uniform und noch dazu im Außenbereich im Einsatz.

Ich kann folglich trotz umfassender Nachfragen Ihre Bedenken nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen

C. Seibeld