Frage an Cornelia Seibeld bezüglich Familie

Cornelia Seibeld
CDU
Frage von Heike S. •

Frage an Cornelia Seibeld von Heike S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Seibeld,
ich benötige 2007 einen Kitaplatz für meinen bis dahin 1-jährigen Sohn im Bereich Lichterfelde. Leider habe ich bis jetzt noch keinen geeigneten Platz gefunden. Zum einen liegt es daran, dass die jeweiligen Kitas entweder keine Kinder ab 1 Jahr aufnehmen oder die Kitas bereits um 16 Uhr schließen. Leider läßt unsere finanzielle Situation nicht zu, dass ich z.B. halbtags arbeite und ich denke, dass dies auch auf viele andere Familien zutrifft.
Gibt es seitens der CDU Bestrebungen diesen Zustand zu ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Heike Sammer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Sammer,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ein Thema betrifft, das mir selbst sehr am Herzen liegt. Sie schildern in der Tat eine Situation, mit der in Deutschland tausende von jungen Familien konfrontiert sind. Es muß uns schnell gelingen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherzustellen und uns den Erfordernissen einer modernen Gesellschaft anzupassen. Mütter und Väter müssen die Möglichkeit haben sich frei zu entscheiden, welchen Lebensentwurf sie verwirklichen möchten. Dies setzt deutlich flexiblere Kinderbetreuungszeiten voraus, als wir sie heute größtenteils vorfinden. Das Kinderbetreuungsangebot in Berlin muß dringend ausgeweitet bzw. flexibler gestaltet werden. Dies gilt insbesondere auch für Kinder unter drei Jahren. Hierfür wird die CDU sich vehement einsetzen.

Unabhängig von der Frage, welche politischen Lösungsansätze hier gefunden werden können, resignieren viele Eltern, wenn sich die Suche nach einem geeigneten Kita-Platz schwierig gestaltet und stellen keine entsprechenden Anträge beim Jugendamt. Hier entsteht dann wiederun der falsche Eindruck, es bestünde gar kein Bedarf. Deswegen kann ich Ihnen nur raten, auf jeden Fall einen Antrag beim Jugendamt zu stellen und dort auch auf einer Lösung des Problem zu bestehen. Sollten Sie hier weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich auch gern telefonisch an mich wenden, wir werden dann gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.

Mit besten Grüßen
Cornelia Seibeld