Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Dennis Lander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Lander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar K. •

Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Antwort von
DIE LINKE

DIE LINKE fordert seit langem, dass alle versicherungsfremden Leistungen steuerfinanziert werden, so wie das in Österreich geschieht. Dann hätte die Rentenversicherung mehr Geld für reguläre Renten zur Verfügung. Noch wichtiger ist aber, dass endlich jeder in die Rentenversicherung einzahlt, also auch Selbständige, Beamte und Politiker*innen, damit mit Armutsrenten endlich Schluss ist. DIE LINKE hat dafür im Bundestag immer wieder Anträge eingebracht und Vorschläge gemacht, und wird das sicher auch künftig tun. Auch im Saarländischen Landtag werden wir weiterhin an die Bundesebene appellieren, entschieden wird aber in Berlin.