Einführung der pauschalen Beihilfe in NRW?

Dennis Sonne
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cornelia L. •

Einführung der pauschalen Beihilfe in NRW?

Sehr geehrter Herr Sonne,

wann ist denn mit der - im Koalitionsvertrag versprochenen - Einführung der pauschalen Beihilfe in NRW zu rechnen? Werden schwerbehinderte Beamte, die bereits notgedrungen gesetzlich versichert sind, weiterhin aus der pauschalen Beihilfe ausgeschlossen und damit weiterhin massiv finanziell belastet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Cornelia L,

in der Antwort an Frau Anna F. vom 02.Juni.2023 habe ich bereits auf diese Frage geantwortet, dass der genaue Umsetzungspunkt derzeit mit der Koalition verhandelt wird. Sie haben immer wieder die Möglichkeit, sich auf der Seite https://www.landtag.nrw.de/home.html oder auch auf unseren Socialmedia Accounts über Neuigkeiten und Beschlüsse zu informieren. Diese werden immer wieder aktualisiert und auch die Plenarsitzungen und daraus resultierenden Bescheide können Live mitangesehen werden.

Aus persönlichen Erfahrungen ist es mir nicht bekannt, dass schwerbehinderte Beamten aus der pauschalen Beihilfe ausgeschlossen sind.

Liebe Grüße

Dennis Sonne