Wird es die Möglichkeit geben bei Wechsel des Beamtenstatus auch die Beihilfe im Sinne einer pauschalen zu beantragen, auch wenn diese zuvor bereits als Ergänzung zur PKV gezahlt wurde?

Dennis Sonne
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michelle L. •

Wird es die Möglichkeit geben bei Wechsel des Beamtenstatus auch die Beihilfe im Sinne einer pauschalen zu beantragen, auch wenn diese zuvor bereits als Ergänzung zur PKV gezahlt wurde?

Ergibt sich dabei etwas anderes, falls eine Schwerbehinderung vorliegt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Michelle L,

wie in den vorherigen Antworten zur Pauschalen Beihilfe muss ich mit großem Bedauern auch hier wieder darauf verweisen, dass es derzeit keinen neuen Sachstand gibt.

Wir verhandeln die Ausgestaltung nach wie vor mit unserem Koalitionspartner und können noch keine Detailfragen wie diese beantworten. Insofern kann ich hier leider nur weiterhin nur vertrösten.

Ich persönlich wünsche mir hier ebenfalls einen anderen Stand und werde mich weiterhin dafür einsetzen die bestmöglichsten Bedingungen zu verhandeln!

Des Weiteren empfehle ich sich immer mal wieder auf der Seite https://www.landtag.nrw.de/home.html oder auch auf unseren Socialmedia Accounts über Neuigkeiten und Beschlüsse zu informieren. Diese werden immer wieder aktualisiert und auch die Plenarsitzungen und daraus resultierenden Bescheide können Live mitangesehen werden.“

Liebe Grüße

Dennis Sonne