Führen die von Ihrer Partei geplanten Klimaschutzmaßnahmen zu einer Deindustrialisierung Deutschlands und zur Produktionsverlagerung in Länder mit geringeren Klimaschutzstandards?

Diana Stöcker
CDU
Frage von Edgar F. •

Führen die von Ihrer Partei geplanten Klimaschutzmaßnahmen zu einer Deindustrialisierung Deutschlands und zur Produktionsverlagerung in Länder mit geringeren Klimaschutzstandards?

Es gibt verschiedene Darstellungsarten für die CO2-Emissionen eines Landes (gesamte CO2-Emissionen, CO2-Emissionen bezogen auf die Bevölkerungszahl, usw.).
Die einzig sinnvolle Bezugsgröße für die CO2-Effizienz einer Volkswirtschaft ist der CO2-Ausstoß bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Demzufolge ist eine Produktionsverlagerung aus Deutschland in viele andere Länder (z. B. China) aus Klimaschutzgründen kontraproduktiv.

CO2-Emissionen pro 1000 $ BIP

Schweiz 0,07 t
Schweden 0,08 t
Frankreich 0,10 t
Deutschland 0,15 t
Japan 0,22 t
USA 0,25 t

Welt 0,29 t

Russland 0,48 t
China 0,50 t

Die Quelle kann hier als Bericht herunter geladen werden:
Https://Publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC121460

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

der European Green Deal ist eine umfassende und ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Energie, Industrie, Kreislaufwirtschaft, Verkehr, Gebäude, Umweltschutz und Biodiversität, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft. Ich unterstütze seine ambitionierte Zielsetzung der Transformation unseres heutigen Lebens und Wirt­schaftens hin zu einer nachhaltigeren und ökologischeren Gesellschaft. Mit dem Green Deal machen wir Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt. Wir werden den europäischen Emissionshandel auf den Verkehr- und Wärmesektor ausweiten. Mit mehr Ehrgeiz wird der Emissionshandel in allen Bereichen sicherstellen, dass sich ein stabiler, fairer und transparenter Preis für Treibhausgase bildet. Bei allen Maßnahmen werden wir darauf achten, dass Produktionsprozesse nicht in Drittstaaten mit geringeren Klimaschutzstandards verlagert und Emissionen dort weiterhin ausgestoßen werden (Carbon Leakage Schutz) - Im Rahmen des EU-Emissionshandelssystems (EU-EHS) erhalten Industrieanlagen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie einem erheblichen Risiko der Verlagerung von CO2‑Emissionen (Carbon Leakage) ausgesetzt sind, eine Sonderbehandlung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker