Warum lassen Sie es zu, dass Frau Wagenknecht Aussagen tätigt, die im rechten Milieu zu finden sind? Sie als Chef der Linken, sollten sich gebührend einschalten und dieser Frau die Lage erklären.

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Ulf K. •

Warum lassen Sie es zu, dass Frau Wagenknecht Aussagen tätigt, die im rechten Milieu zu finden sind? Sie als Chef der Linken, sollten sich gebührend einschalten und dieser Frau die Lage erklären.

Frau Wagenknecht behauptet weiterhin, dass nicht Russland schuldig sei für diesen Krieg, sondern der gesamte Westen. Dass das Blödsinn ist, wissen Sie sehr genau. Warum darf sich diese hochintelligente Frau das Recht heraus nehmen, es falsch darzustellen? Sie als Vorsitzender der Partei sollten ein deutliches Zeichen setzen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

ich versuche es als Kompliment aufzufassen, dass Sie mich zum Parteivorsitzenden der LINKEN machen, tatsächlich bin ich Vorsitzender der Bundestagsfraktion.

Inhaltlich widerspreche ich Ihnen deutlich. Russland führt einen völkerrechtswidrigen, durch nichts entschuldbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russland trägt für diesen Krieg die Verantwortung und niemand sonst. Ich kenne niemanden in meiner Partei, der dies in Abrede stellt.

Gleichwohl haben Kriege eine Vorgeschichte. Diese rechtfertigt nie den Bruch des Völkerrechts, nie den Angriff eines Nachbarn und nie den Tod Unschuldiger. Zur Vorgeschichte des russischen Angriffs gehört, dass der Westen schwere Fehler gemacht hat. Dies ist nicht allein meine Position, sondern die weitgehend einhellige von Experten. Außerdem gibt es eine beschämende Doppelmoral des Westens, auf die Sahra Wagenknecht immer wieder zu Recht hinweist. Denn das, was aktuell der NATO-Partner Türkei in Syrien gegen die Kurden veranstaltet, ähnelt sehr dem russischen Vorgehen. Kaum ein Wort der Außenministerin, des Bundeskanzlers, kein Wort der NATO. Inakzeptabel!

Dass man Begriffe nicht verwendet, weil im Zweifel auch andere dies tun, hielte ich für einen grundsätzlichen Fehler.

Freundliche Grüße

Dr. Dietmar Bartsch