Wie könnte die Partei Die Linke einer Zersplitterung entgehen und mehr Wählerstimmen gewinnen

Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Helmut S. •

Wie könnte die Partei Die Linke einer Zersplitterung entgehen und mehr Wählerstimmen gewinnen

Sehr geehrter Herr Bartsch,
ich freue mich, dass Die Linke sich deutlich für einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg einsetzt und diplomatische Verhandlungslösungen anstrebt.
Sie hat dadurch eine Alleinstellung in der Parteienlandschaft in Deutschland erreicht, die sie bei künftigen Wahlen stärker herausstellen sollte.
Dabei sollte sie betonen, dass die immensen Beträge, die für Krieg und Rüstung ausgegeben werden, bei der Abwendung der viel größeren Bedrohung durch die Klimakatastrophe fehlen werden.
Ich bitte um eine Antwort auch an meine mail-Adresse sberger45@gmail.com

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin überzeugt davon, dass es nur eine diplomatische Lösung geben kann, um den verbrecherischen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden. Die Bilder, die uns derzeit aus dem Krieg erreichen, bspw. aus Dnipro oder der Region Bachmut, sind abscheulich. Hier findet ein Abnutzungskrieg mit gigantischen menschlichen Verlusten statt. Wir müssen Russland zur Beendigung zwingen, aber das kann gegenüber einer Atommacht kaum militärisch gelingen.

Entsprechend finden Sie in einem Beschluss des Vorstandes der Bundestagsfraktion aus der letzten Woche die Forderung, dass die Bundesregierung eine (neue) diplomatische Initiative vorbereiten sollte.

Ich darf Sie auf dieses Papier hinweisen, da noch weitere Themen genannt sind, die in den nächsten Wochen und Monaten für uns im Fokus stehen. Es sind die Themen, die auch bei den Menschen vielfach im Mittelpunkt stehen.

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/fuenf-vorschlaege-fuer-soziale-sicherheit-und-frieden/

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch