Gibt es ein Gesetz, aus dem man entnehmen kann, wer zu unserer Gesellschaft gehört?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Klaus R. •

Gibt es ein Gesetz, aus dem man entnehmen kann, wer zu unserer Gesellschaft gehört?

Sehr geehrter Herr Wiese,

von verschiedenen Politikern wird sehr gerne von "Ausgrenzung" gesprochen, oft im Zusammenhang mit unseren "Werten". Aber niemand erklärt, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit jemand zu unserer Gesellschaft gehört.

Gibt es irgendein Gesetz, eine Verordnung oder dergleichen aus dem hervorgeht, wer zu unserer Gesellschaft gehört?
Falls es keins dieser Dinge gibt, wer legt dann fest, wer dazu gehört? Kann ich selber entscheiden, wen ich zu dieser Gesellschaft zähle?

Viele Grüße aus GE

Klaus R.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Anfrage zum Thema Gesellschaft und Gleichberechtigung. Die Theorie hinter dem gesellschaftlichen Aufbau beschäftigt seit Jahrhunderten die Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft. Diesem Themenfeld in seiner Tiefe gerecht zu werden, würde meines Erachtens den Rahmen dieser Plattform sprengen. Ein Beispiel, das Sie bei Interesse ggf. näher betrachten könnten, wäre hier die Theorie des Gesellschaftsvertrages von Thomas Hobbes.

Hinter dem Begriff Gesellschaft kann sich je nach Kontext mal eine größere oder mal eine kleinere definierte Gruppe oder Formen von zusammenlebenden Menschen verbergen. Je nachdem definiert sich ihr Zusammenhang beispielsweise durch Normen, Konventionen oder Gesetze. Bei Letzterem sind unsere Grundgesetze selbstverständlich nicht unerwähnt zu lassen. Sie definieren Rechten und Pflichten zwischen dem deutschen Staat und den Menschen in diesem Land. Zudem klärt auch beispielsweise das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz mehrere Formen der Benachteiligung. Auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes können Sie weitere Informationen zum Thema Diskriminierung finden: www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/was-ist-diskriminierung/was-ist-diskriminierung-node.html.

Bei Interesse zum Thema Gesellschaft und Zusammenhalt oder zu weiteren politische Inhalten können Sie gerne einen Blick auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung werfen: https://www.bpb.de/themen/gesellschaft/.

Beste Grüße

Dirk Wiese