Können Sie bitte die Begriffe Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Corona-Leugner und Covidiot einmal genau definieren? Ich möchte wissen, ob ich welche kenne oder ob Sie vielleicht mich meinen.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Christoph G. •

Können Sie bitte die Begriffe Verschwörungstheoretiker, Querdenker, Corona-Leugner und Covidiot einmal genau definieren? Ich möchte wissen, ob ich welche kenne oder ob Sie vielleicht mich meinen.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

ich kann Ihnen zu Ihrer Frage beispielsweise die Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen, unter anderem das Heft "Verschwörungstheorien" aus dem Heft "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ), Ausgabe 35-36/2021, hier der Link: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/APuZ_2021-35-36_online.pdf Auch der Artikel "Corona-Proteste und das (Gegen-)Wissen sozialer Bewegungen" aus der APuZ 3-4/2021 ist lesenswert: https://www.bpb.de/apuz/wissen-2021/325605/corona-proteste-und-das-gegen-wissen-sozialer-bewegungen

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wiese