Moin aus Lübeck, Ich beziehe EU Rente, mit Grundsicherung aufgestockt.Ich habe keine 300 € erhalten,nichts.Wie kann das sein?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Anja S. •

Moin aus Lübeck, Ich beziehe EU Rente, mit Grundsicherung aufgestockt.Ich habe keine 300 € erhalten,nichts.Wie kann das sein?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Anfrage zur Energiepreispauschale für Rentner:innen. Alle, die zum 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Rentenzahlung der gesetzlichen Rentenversicherung haben, erhalten die Pauschale in Höhe von 300 Euro. Dabei ist unerheblich, ob es sich dabei um eine Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente handelt. Somit sollten Sie auch Anspruch auf diese Pauschale haben.

Allerdings erfolgt die Auszahlung durch die jeweiligen Zahlstellen bis zum 15. Dezember 2022. Dabei aber nicht zusammen mit Ihrer Rente, sondern in einem separaten Betrag. Die Energiepreispauschale sollte Ihnen also in den kommenden Tagen noch ausgezahlt werden. Bitte beachten Sie jedoch: Falls Sie Ende Dezember erstmals eine Rente beziehen, erhalten Sie aus technischen Gründen die Pauschale erst Anfang Januar. Ein Antrag muss nicht gestellt werden.

Antworten auf diese und weitere Fragen zur Energiepreispauschale für Rentner:innen finden Sie auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/FAQ/energiepreispauschale/energiepreispauschale_liste.html#

Beste Grüße

Dirk Wiese