Wären Sie für die Einführung einer Direktwahl des Bundespräsidenten?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Mike Z. •

Wären Sie für die Einführung einer Direktwahl des Bundespräsidenten?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

danke für die Anfrage zu einer Direktwahl des Bundespräsidenten.

Ich halte das für keine gute Idee. Der Bundespräsident hat eine repräsentative Rolle inne und sollte selbst kein eigener Machtfaktor sein. Bei einem direkt gewählten Bundespräsidenten bestände die Gefahr, dass er seine Funktion gegenüber der Bundesregierung ausnutzt und so das politische Machtgefüge verschieben würde. Das ist keine Rolle für den Bundespräsidenten, die von den Vätern und Müttern des Grundgesetzes gewollt war. Der starke Reichspräsident in Weimar war dafür ein lehrendes Beispiel.

Beste Grüße

Dirk Wiese