Warum trägt die SPD eine Gesetzesänderung zur Absenkung des Wolfsschutzes, stimmen Sie dagegen.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Eva V. •

Warum trägt die SPD eine Gesetzesänderung zur Absenkung des Wolfsschutzes, stimmen Sie dagegen.

Sehr geehrter Herr Wiese
die geplante Absenkung des Wolfsschutzes ist sachlich nicht begründet. Vom Wolf geht keine ernsthafte Gefahr für die Umwelt und den Menschen aus. Machen Sie sich schlau beim Dt .Wolfsschutz e. V. Die Freigabe zum Abschuss ganzer Rudel ist unverhältnismäßig und barbarischen. Die SPD diskreditiert sich als wählbare Partei.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

danke für Ihre Anfrage zum Thema Wolfsschutz. Ich nehme an, Sie beziehen sich auf den Antrag mit der Drucksache Nr. 20/3690: „Bejagung des Wolfes im Rahmen eines Bestandsmanagements ermöglichen“. Hierbei handelt es sich um einen Antrag der Opposition, der CDU/CSU-Fraktion, wozu am 18. Januar 2023 eine Anhörung im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages stattfand:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-pa-umwelt-927680

Für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist ein guter Herdenschutz wichtig, um die Konflikte zwischen Nutztier und Wolf möglichst zu minimieren. An unserem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel, das Zusammenleben von Weidetieren, Mensch und Wolf mit möglichst wenigen Konflikten zu gestalten, halten wir also weiterhin fest.

Beste Grüße

Dirk Wiese