Werden Sie die Änderung der Tagesordnung bei der nächsten Bundestagssitzung beantragen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Ivan S. •

Werden Sie die Änderung der Tagesordnung bei der nächsten Bundestagssitzung beantragen?

Sehr geehrter Herr Wiese,

Millionen von Menschen in Deutschland warten auf das neue Gesetz. Aber seine Beratung im Bundestag wird immer wieder verschoben. Sie wollen offensichtlich auch, das Gesetzesvorhaben kräftig unterstutzen.
Dabei hat jeder Abgeordneter des Bundestags das Recht, die Änderung der Tagesordnung zu beantragen. Werden Sie das bei der nächsten Bundestagssitzung tun, um die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts auf die Agenda zu setzen und wenn nicht - warum?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Als SPD-Bundestagsfraktion werden wir als treibende Kraft darauf hinwirken, dass die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts ins parlamentarische Verfahren eingebracht wird. Hierfür sind wir auf einem guten Weg und ich hoffe, dass wir einen zeitnahen Abschluss hinbekommen – bestenfalls noch in diesem Jahr.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese