Werden zur Entlastung der Stromkosten DIESES Jahr noch Hilfen kommen für Sozialleistungsbezieher (Bürgergeld)?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von David S. •

Werden zur Entlastung der Stromkosten DIESES Jahr noch Hilfen kommen für Sozialleistungsbezieher (Bürgergeld)?

Hallo,

ich wüsste gern ob für Bürgergeldempfänger bezogen auf die Stromkosten noch eine Art von Entlastungsgeld kommen wird.

Liebe Grüße.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachdem Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine einen Ausnahmezustand hervorgerufen hat und Energie als Waffe genutzt wurde, hat die SPD-Bundestagsfraktion zusammen mit ihren Ampel-Koalitionspartnern mehrere Maßnahmen auf den Weg gebracht, damit die Folgen der steigenden Energiekosten für Verbraucher:innen und Unternehmen abgefedert werden. Wir haben drei Entlastungspakete in Höhe von fast 100 Milliarden Euro geschnürt und einen Abwehrschirm über 200 Milliarden Euro gespannt. Ein Kernstück der Entlastungsmaßnahmen sind die Energiepreisbremse für Gas und Fernwärme sowie die Preisbremse für Strom. Diese Preisbremsen sind seit 1. März 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 gültig. Jetzt können die beschlossenen Preisbremsen ihre Wirkung entfalten. Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt werden weiterhin genau beobachtet, besonders dann auch für die bevorstehende kältere Jahreszeit.

Mit besten Grüßen

Dirk Wiese