Frage an Dorothea von Below bezüglich Verkehr

Dorothea von Below
Die blaue Partei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea von Below zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner F. •

Frage an Dorothea von Below von Werner F. bezüglich Verkehr

Wie wollen Sie den Radverkehr in Landkreis Leipzig fördern?
Wie setzten Sie sich dafür ein, dass die Radfahrer Vorfahrt vor Autos haben?
Finden Sie es richtig, dass an Kreuzungen und Einmündungen Radfahrer ihre Felgen und Reifen wegen Bordsteinkanten ruinieren müssen?
Finden Sie es richtig, dass Radfahrer und Fußgänger als Benutzer eines Kreisverkehres dem Auto die Vorfahrt gewähren müssen? Sollte es nicht so sein, dass ALLE Benutzer eines Kreisverkehrs Vorfahrt haben?

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
W. F.

Antwort von
Die blaue Partei

Sehr geehrter Herr F.,

na, vielen Dank für Ihre Anfrage, sie ist die erste für mich!

Allgemein zu sagen ist, dass wir Blauen nicht ein Verkehrsmittel dem anderen vorziehen. Das ist Sache der Grünen. Gerade im ländlichen Raum kann das Fahrrad nicht alleiniger Mobilitätsträger sein und wird es auch nicht werden. Den Ausbau des Radwegenetzes halte ich dennoch für richtig und nötig, besonders dort, wo es touristisch Sinn macht. Ganz klar. Das trifft sicherlich auf die Region Leipziger Land zu, zumindest auf Teile davon. Vermutlich gibt es da auch schon Konzeptionen? Gespräche mit Tourismusverbänden, Gemeinden und sicher auch dem ADFC können von der Seite interessierter Bürger / Radfahrer auch weiter helfen, sollte ich den Sprung in den Landtag schaffen, werde ich mich vor meiner Seite aus gerne dafür einsetzen.

Abgesenkte Bordsteine sollten auf jeden Fall Standart an Kreuzungen und Einmündungen werden. Dafür werde ich mich -besonders auch im Sinne der Barrierefreiheit - einsetzen. Ideen wie Vorfahrt für alle Radfahrer in Kreisverkehren“ halte ich für nicht durchführbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Dorothea von Below