Frage an Dorothea von Below bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Dorothea von Below
Die blaue Partei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea von Below zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Dorothea von Below von Thomas B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie profitiert der ländliche Raum vom Boom Leipzigs?

Antwort von
Die blaue Partei

Wie profitiert der ländliche Raum vom Boom Leipzigs?

Sehr geehrter Herr Braun,

bitte verzeihen Sie die späte Antwort, wir waren kurz "mal weg".... Wir persönlich merken seit einigen Jahren, dass vermehrt Mietinteressenten aus Leipzig im umliegenden ländlichen Raum Wohnungen suchen.

Vielleicht wissen Sie ja, dass ich mich für den Erhalt der Papierfabrik Golzern bei Grimma einsetze? Dort sind uns nun schon mehrere Interessenten begegnet, die meinten, dass Grossimmobilien wie diese nun nicht mehr so leicht in Leipzig zu haben seien. Hier sehe ich z.B. eine enorme Entwicklungschance für die Region. Mit den Zuzügen und Großinvestitionen, die evtl. im touristischen Bereich getätigt werden, kommen natürlich auch "menschliche Bedürfnisse" mit in Form von Bildung, Kultur, Konsum und Freizeitgestaltungswünschen usw. Dabei sind dann auch sicher wieder Menschen, die Freude an der Entwicklung der Region haben und sich ehrenamtlich, kulturell, politisch oder wirtschaftlich einbringen.  Das geht alles nicht sehr schnell, aber hier in unserem Heimatdorf haben wir eine solche Entwicklung über die Jahre erlebt und ich glaube, dass so etwas auch in anderen ländlichen Regionen möglich ist. Die Politik kann da m.E. sehr viel mehr tun, nicht nur mit Förderprogrammen, sondern mit schnellem Internet, einem zuverlässigen und regelmäßigem ÖPNV, dem Erhalt kleiner Schulen und der medizinischen Versorgung usw. Dafür möchte ich mich im Landtag einsetzen. Ich hoffe, Ihre Frage damit hinreichend beantwortet zu haben....

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Dorothea v. Below