Wie stehen Sie zur Idee eines gemeinsamen europäischen Staates? Ähnlich wie in den USA. Die vereinten Staaten von Europa

Esra Limbacher
SPD
Frage von Julian M. •

Wie stehen Sie zur Idee eines gemeinsamen europäischen Staates? Ähnlich wie in den USA. Die vereinten Staaten von Europa

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Die Europäische Union hat das Leben von Millionen von Menschen geprägt, neue Möglichkeiten und Freiheiten eröffnet und den unermesslichen Wert kultureller Vielfalt für unsere Gesellschaften für viele erlebbar gemacht. Sie hat gezeigt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Darauf wird es in Zukunft ganz besonders ankommen. In einem von globalem Wettbewerb geprägten Umfeld können wir unsere europäischen Werte und Interessen nur behaupten, wenn Europa nach innen geeint und nach außen handlungsfähig ist. Zusammen mit der SPD will ich die Freiheit und Rechtstaatlichkeit in Europa schützen und mithelfen, die EU zur modernsten Demokratie der Welt zu machen.

Seit einigen Jahren bin ich bereits Mitglied der Europa-Union Deutschland. Dabei handelt es sich um die größte "Bürgerinitiative" für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Als langfristiges Ziel hat dieser Verbund auch immer wieder einen europäische Bundesstaat gefordert. Hintergrund ist das Bewusstsein, dass wir nur mit mehr Europa die Herausforderungen der Zukunft meistern können. Um Gestaltungsmacht in der Globalisierung zurückzugewinnen, sollten danach die Nationalstaaten mehr Kompetenzen auf die europäische Ebene verlagern. Ich bin mir allerdings in meiner alltäglich politischen Arbeit bewusst, dass es bis dahin ein sehr weiter Weg ist. Derzeit vertiefen sich mehr denn je die Gegensätze in der politischen Führung der europäischen Staaten untereinander. Ich finde, zu einer gelungen europäischen Integration gehört immer auch ein gemeinsamer Kompass und gemeinsame Werte. Und genau hier sehe ich noch enormen Verbesserungsbedarf, auch innerhalb der Europäischen Union. Nur wenn dies eine Verbesserung erfährt, machen weitere Schritte im Prozess der europäischen Einigung aus meiner Sicht Sinn.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher