Wie würden Sie die Wohnungssituation in deutschen Großstädten lösen? Ich bin ein junger geborener Berliner und ich weiß nicht wie ich meine erste eigene bezahlbare Wohnung bekommen soll.

Fabio De Masi
BSW
Frage von Paul L. •

Wie würden Sie die Wohnungssituation in deutschen Großstädten lösen? Ich bin ein junger geborener Berliner und ich weiß nicht wie ich meine erste eigene bezahlbare Wohnung bekommen soll.

Deutsche Wohnen und Co. enteignen? Pro oder Contra? Was gibt es sonst noch für weniger aggressive Lösungen? Was macht die aktuelle Regierung nicht und was haben die Regierungen davor nicht getan, was Sie getan hätten?

Antwort von
BSW

Das BSW fordert einen bundesweiten Mietendeckel ohne Schlupflöcher und mehr gemeinnützigen Wohnungsbau. Die Überführung von Wohnungsbestand in öffentliches Eigentum, wie im Berliner Volksentscheid zu Deutsche Wohnen und Co. befürwortet, kann einen Beitrag zur Dämpfung der Mieten leisten, da diese Konzerne hohe Renditen (z. B. über versteckte Mieterhöhungen durch fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen) erwirtschaften. Zusätzlich brauchen wir Maßnahmen gegen ausufernde Baukosten. Weitere Forderungen des BSW können Sie z. B. hier nachlesen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wucher-bei-moblierten-wohnungen-bsw-fordert-striktere-regeln-fur-vermieter--ampel-uneins-12203390.html