Wann endlich liefern die Grünen das von Habeck verkündetet Förderprogramm "Klimafreundliches Bauen"2023 ?

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Wann endlich liefern die Grünen das von Habeck verkündetet Förderprogramm "Klimafreundliches Bauen"2023 ?

Kollege und Parteibruder Banaszak,

es gibt das Sprichwort "Runter mit den Hosen und Butter bei die Fische"
Wer energieeffizient bauen will, benötigt Planungssicherheit, wir haben schon Oktober !!!
Wann endlich lässt Minister Habeck die "Hosen runter" und verkündet das von ihm für 2023 avisierte Förderprogramm "Klimafreundliches Bauen", dass nicht auch bereits nach wenigen Stunden erschöpft ist, wie es die Zuschüsse für die Effizienshausstufen war ???
Wann liefert Habeck und baut bei mir wieder etwas verlorenes Vertrauen in seine Wirtschaftspolitik auf?

Mit bestem Gruß
Heike R.

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

seit dem 1. März 2023 gibt es eine Neubauförderung, mit der klimafreundliches Bauen gefördert wird. Dafür steht eine Summe in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/energieeffiziente-neubauten-2038426

Mit freundlichen Grüßen
Felix Banaszak