Wie will Ihre Partei und wie wollen Sie persönlich die Demokratie stärken und Nichtwähler überzeugen, ihr Wahlrecht wieder wahrzunehmen?

Ferdinand Mang
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marc S. •

Wie will Ihre Partei und wie wollen Sie persönlich die Demokratie stärken und Nichtwähler überzeugen, ihr Wahlrecht wieder wahrzunehmen?

Wir erleben Wahlen mit Wahlbeteiligungen unter 50% und "Wahlsieger" im Bereich von 30% der abgegebenen Stimmen, also weniger als ein Fünftel der Wahlberechtigten. Von einem "klaren Wählerauftrag" und einer funktionierenden Demokratie kann nicht mehr die Rede sein. Wer gewählt werden will, muss auch nachvollziehbare, glaubhaft zukunftsfähige Angebote machen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

Sie sprechen mit Ihrer Frage ein sehr wichtiges Thema an. Der hohe Anteil der Nichtwähler liegt m.E. daran, dass viele Bürger glauben, ihre Stimme könne eh nichts bewegen und die Politik lapidar ausgedrückt, eh macht, was sie will und nicht mehr die Interessen des Bürgers als dem eigentlichen Souverän vertritt.

Wir von der AFD sind angetreten, um dies zu ändern. Seit unserer Gründung im Jahr 2013 fordern wir Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild, die Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk, die Begrenzung der staatlichen Parteienfinanzierung sowie die Einführung eines Straftatbestandes der Steuerverschwendung.

Mein Eindruck nach 5 Jahren als Landtagsabgeordneter ist, dass es der Mehrheit der Politiker nur um den eigenen Machterhalt und die Sicherung ihrer Pfründe geht. Traurig, aber leider wahr.

Mit freundlichem Gruß
Ferdinand Mang