Frage an Frank Liermann bezüglich Gesundheit

Frank Liermann
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Liermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simona N. •

Frage an Frank Liermann von Simona N. bezüglich Gesundheit

1. Inwiefern hat die Haltung von Nutztieren Auswirkung auf die sinkende Trinkwasserqualität?

2. Die Trinkwasserqualität sinkt unter anderem auch wegen dem vielen Plastikmüll, sowie Arzneimittel- und Hormonrückständen. All das könnte unangenehme Auswirkungen für die Gesundheit bewirken. Reines, sauberes Wasser ist definitiv vegan und lebensnotwendig. Wie sehen Sie hier eine Lösung, dass sich die Menschen schützen können oder beschützt werden.

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrte Frau N.,

durch die landwirtschaftliche Tierhaltung steigt nicht nur, aufgrund der Gülle, die Nitratbelastung im Grundwasser, woraus zu großen Teilen ja unser Trinkwasser gewonnen wird, sondern auch die Belastung durch Arzneimittelrückstände.

Wir müssen Plastikmüll möglichst vermeiden (keine Plastiktüten kaufen, Mehrweg- statt Einwegflaschen kaufen, Behälter möglichst zum Einkaufen mitnehmen, etc.) und dürfen natürlich auch keine Plastik-Kleinteile in die Umwelt werfen. Um die Belastung an Arzneimittelrückständen zu verringern, müssen wir zum einen unsere Landwirtschaft, durch Verringerung oder Abschaffung der Tierbestände, verändern und zum anderen müssen wir bewusster mit Arzneimitteln und Hormonpräparaten umgehen.

Wenn die Werte trotz allem weiter steigen, müssen auch wir uns überlegen, unsere Kläranlagen mit Aktivkohleblockfiltern auszustatten, wie es z.B. in Baden-Württemberg teilweise schon geschehen ist. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, daher ist eine hohe Qualität extrem wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Liermann