Verkehrsführung des Radverkehrs stadtauswärts im Bereich Dockenhudener Straße / Blankeneser Landstraße. Wann wird neu bzw. besser geplant?

Frank Schmitt, MdHB, SPD
Frank Schmitt
SPD
Frage von Jan-Peter J. •

Verkehrsführung des Radverkehrs stadtauswärts im Bereich Dockenhudener Straße / Blankeneser Landstraße. Wann wird neu bzw. besser geplant?

ich wohne im Pikartenkamp und nutze das Fahrrad als echtes tägliches Verkehrsmittel. Die gesamte Fahrradverkehrsführung im Bereich ab der Kreuzung Mühlenberger Weg (ehemalige Esso Tankstelle) bis zum Ortsausgang Blankenese (Shell Tankstelle) ist eine Katastrophe. Der geübte Erwachsene oder Jugendliche Radfahrer mag da mit Trick und Chance klarkommen. Für Senioren oder Kinder ist es real betrachtet gefährlich. Nur indem man den Fußgängerweg nutzt und dort schiebt oder verkehrswidrig dort fährt kann man halbwegs sicher dort fahren. Nehmen sie mal ihr Rad und fahren stadtauswärts zwischen den von mir genannten Punkten. Am besten zusammen mit einem Grundschulkind. Von Fahrrad Stadt ist hier nichts aber auch gar nichts zu spüren.
Insbesondere im Bereich des Blankeneser Bahnhofes. Hier ist den Verkehrsplanern bei der gar nicht so lange zurückliegenden Neuplanung offenbar für Fahrräder nichts praktikables eingefallen.
Meine Frage: wann ist Besserung in Sicht? Ist etwas in Planung?

Frank Schmitt, MdHB, SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und verzeihen Sie es mir bitte nach, dass
Sie länger auf eine Antwort warten mussten. Die von Ihnen geschilderte
Problematik ist auch den Verantwortlichen im Bezirk bekannt. Ein Teil
der Fahrradverkehrsführung soll sich bald verbessern. Voraussichtlich
bereits im kommenden Jahr soll mit dem Bau der Veloroute begonnen
werden. Im Zuge dieser Maßnahme wird dann die Godefroy-Straße zu einer
Fahrradstraße, auf der sich Radfahrende jeden Alters sicher bewegen
können. Eine weitergehende Planung, die auch einen Umbau der Straßen bis
zum westlichen Ende von Blankenese einschließt, ist bisher nicht in
Arbeit, da es dort bereits Radwege gibt. Direkt vor dem Bahnhof ist es
sicherer und auch so vorgesehen, dass Radfahrende aufgrund des hohen
Aufkommens von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden ihr Rad schieben. Ich
habe Ihre Anregung zum weiteren Ausbau der Radwege in Richtung Westen an
die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bezirksfraktion weitergegeben
und werde auch selbst das Thema im Auge behalten. Gerne können Sie sich
auch direkt an mein Wahlkreisbüro wenden, wenn Sie noch Rückfragen,
Hinweise oder Ideen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schmitt