Label
Wollen Sie auch, dass die Mindestvergütung für psychotherapeutische Leistungen abgeschafft wird?

Portrait von Franziska Brantner
Franziska Brantner
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
89 %
48 / 54 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Mel L. •

Wollen Sie auch, dass die Mindestvergütung für psychotherapeutische Leistungen abgeschafft wird?

Liebe Frau Dr. Brantner,

erstmal DANKE, dass die Grünen momentan im Bundestag wieder richtig wach sind und dagegen gehen! Das hatte ich lange vermisst.

Ich bitte Sie als Person und Ihre Partei ganz dringend, die Psychotherapie in Deutschland zu stärken, statt zu schwächen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Regierung Politik macht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut". Das müssen Sie bitte stoppen, das darf nicht passieren. Wir können diese Langzeitfolgen als Gesellschaft weder emotional noch finanziell tragen. Vom Brutto bleibt schon jetzt fast nichts mehr übrig, also privat zahlen ist ja auch eher schlecht. Zusätzlich will ich persönlich keine Zweiklassengesellschaft. Das können wir uns auch gar nicht leisten. Wenn dann der Sozialstaat zusätzlich noch abgebaut wird, dann bauen Sie auch Deutschland ab. Das muss einfach jedem klar sein.

Bitte sparen Sie woanders Geld ein. Das ist doch sicherlich möglich.

Bitte helfen Sie.

Liebe Grüße

Portrait von Franziska Brantner
Antwort von BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Hallo Mel L.,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement für dieses wichtige Thema.
Ich teile Ihre Sorge: Die kassenärztliche Psychotherapie muss eine Zukunft in Deutschland haben und wir setzen uns dafür ein, dass sie erhalten und verbessert wird. Gerade angesichts der vielfältigen gesellschaftlichen Krisen erleben wir einen deutlichen Anstieg psychischer Belastungen, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Psychische Gesundheit darf nicht vom Versicherungsstatus oder vom Geldbeutel abhängen.
Die von der Bundesregierung beschlossene Honorarkürzung von 4,5 Prozent für die ambulante Psychotherapie halte ich für nicht akzeptabel. Ich setze mich dafür ein, dass psychotherapeutische Leistungen angemessen vergütet werden und wir haben dazu einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska Brantner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Franziska Brantner
Franziska Brantner
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Franziska Brantner