Frage an Frithjof Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Frithjof Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frithjof Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Frithjof Schmidt von Hans K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo
Ich möchte gerne wissen ob in Südeuropa die Tabakbauer von der EU Subventionen bekommen und wenn ja von wem und warum.
Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kronen

Die Tabaksubventionen werden seit 2003 abgebaut und sollen in den kommenden Jahren völlig entkoppelt werden, d.h. es gibt dann nur Unterstützung für die Fläche und nicht für den Tabak. Die Bauern werden also nicht mehr beim Tabakanbau direkt unterstützt. Der Agrarausschuss des Europäischen Parlamentes hatte gerade einen Bericht auf der Tagesordnung, der fordert, dass eine Teil der eingesparten Gelder zur Verbraucheraufklärung über die Gefahren des Rauchens nutzt. Wir Grünen waren die Ersten, die auf die Absurdität hingewiesen haben, dass man nicht als EU die Gefahren des Rauchens thematisieren kann und gleichzeitig den Anbau von Tabak weiter fördert. Die öffentliche Meinung unterstützt immer mehr diese Kritik, und auch in den anderen Fraktionen brökelt die Tabaklobby.

mit freundlichen Grüßen
Frithjof Schmidt