Frage an Georg Kippels bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Georg Kippels
CDU
Frage von Joachim S. •

Frage an Georg Kippels von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gleichwertigkeit der zweiten Aufstiegsfortbildung Oberklasse Betriebsführer Bergschule

Sehr geehrter Herr Dr. Kippels,

an der Rheinische Braunkohlenbergschule in Bergheimwird an der Oberklasse Betriebsführer zum "Ingenieur" (Ing.) lt. IngG. ausgebildet. Ziel ist die Qualifikation Verantwortliche Person im Bergbau. In der Sache handelt es sich um eine gestufte sechssemestrige Fachschule, die es seit ca. 1975 nicht mehr geben dürfte, die jedoch faktisch wieder eingeführt wurde.
Eine Fachschule dauert max. 4 Halbjahre und eine Anpassungsfortbildung max. 6 Monate. Damit befindet sich die Oberklasse in einem rechtsfreien Bildungsraum.

Frage: Wie unterstützen Sie die angemessene bildungsbezogene formale Wertung und die Zuordnung zum gehobenen Dienst (ehem. A12)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Themen der Berufsbildungs- und Weiterbildungspolitik gehören nicht zu meinen originären Fachthemen, weshalb mir eine kompetente Beantwortung solch detailspezifischer Fragen nicht möglich ist. Zudem handelt es sich hierbei um ein Landesgesetz, entzieht sich also des Einflussbereichs der Bundespolitik. Gerne werde ich aber eine Einschätzung der Rheinischen Braunkohlebergschule einholen und gegebenenfalls bei den entsprechenden Gremien auf die Problematik der Gleichstellung aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Kippels, MdB