Frage an Gönül Eğlence bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gönül Eğlence
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ali D. •

Frage an Gönül Eğlence von Ali D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Was denken Sie über PKK?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Doğan,

die PKK ist eine in Deutschland verbotene Organisation, wie in vielen anderen Ländern der Europäischen Union auch. Der Friedensprozess in der Türkei wird zum einen von diesen und zum anderen von der türkischen Regierung verhindert. Ziel muss es sein, Frieden in der Türkei für Türk*innen und Kurd*innen und andere im Land langfristig und nachhaltig zu errichten. Ich lehne die gewalttätige Lösung des Konflikts ab - egal, von welcher Seite die Gewalt ausgeht. Deshalb stehe ich an der Seite derer, die eine friedliche Lösung des Konflikts zum Ziel haben. Dazu gehören in diesem Sinne weder die PKK noch die aktuelle türkische Regierung unter der AKP.

MfG,

Gönül Eğlence