Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martina B. •

Frage an Gregor Gysi von Martina B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

sind Sie dafür, dass Abgeordnete und Beamte gleichermaßen wie Angestellte und Arbeitnehmer in die Renten- und Sozialversicherung einbezahlen sollen, oder sollte das Renteneintrittsalter erhöht werden um die steigenden Kosten für immer mehr Parlamentarier zu finanzieren?

Freundliche Grüße
Martina Brüstle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Brüstle,

seit Jahren trete ich dafür ein, dass alle Menschen mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Ferner bin ich dafür, keine Grenzen zu setzen, bis zu welcher Höhe des Einkommens ein Beitrag zu bezahlen ist. Wenn jemand eine Million verdient, muss er auch für eine Million einzahlen. Für Spitzenverdiener schlage ich eine Absenkung der Steigerungsrate bei Renten vor. Selbstverständlich können gut verdienende Menschen noch weitere Versicherungen abschließen. Sie blieben aber verpflichtet, in die Rentenversicherung einzuzahlen. Das gilt dann zum Beispiel für Beamtinnen und Beamte, aber auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Bundestagsabgeordnete usw. Bei den Krankenkassen trete ich für 2-3 (statt 150) gesetzliche Krankenkassen ein, in die jeder einzahlen muss. Zusätzlich privat darf man sich nur für die Frage, ob man ein Einbettzimmer im Krankenhaus wünscht oder nicht, versichern. Die medizinische Versorgung darf aber nicht davon abhängig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi