Wieso hatte der Müller/Potsdamer Treff Teilnehmer Zugang zu Antifa Mitglieder Listen? Die er wohl an Polnische Fußball Hooligans weitergab?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Wieso hatte der Müller/Potsdamer Treff Teilnehmer Zugang zu Antifa Mitglieder Listen? Die er wohl an Polnische Fußball Hooligans weitergab?

Bei einem Treffen von Rechtsextremisten in der Potsdamer Villa Adlon im November 2023 soll Müller eine „wichtige Figur“ gewesen sein. Er soll die Antifa als „Hauptgegner der Rechten“ ausgemacht und darauf hingewiesen haben, dass er im Bundestag Zugang „zu Informationen über Personen aus dieser Gruppe“ habe.[17] Er berichtete über seine Strategie in der Auseinandersetzung mit der politischen Linken und soll sich zu Beginn seines Referats als „gewaltbereiter Neonazi“ vorgestellt haben. Er setze, was den Kampf gegen Linke angeht, auf „zwei Waffen: Gewalt und Medien“.[18] So habe er zum Beispiel den Aufenthaltsort eines deutschen Antifa-Mitglieds in Polen an „polnische erlebnisorientierte Fußballkreise“ (vermutlich Hooligans) weitergegeben. Diese hätten darauf den Antifaschisten „sehr handfest und sportlich konfrontiert“, worauf dieser einen Nervenzusammenbruch erlitten habe.[18]
https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Müller_(Neonazi)
Gibt es ein Sicherheitsproblem mit der Fußball Szene?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage vom 21. Januar hat mich erreicht. Mir ist auch schleierhaft, woher Herr Müller diese Information hatte. Im Bundestag liegen sie nicht vor. Wahrscheinlich gibt es solche Listen bei der Polizei und bei den Geheimdiensten. Gerade ein Kontakt zu bestimmten Polizisten kann nicht ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi