Frage an Günther Brendle-Behnisch bezüglich Familie

Günther Brendle-Behnisch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Brendle-Behnisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Günther Brendle-Behnisch von Franz S. bezüglich Familie

Familien mit mehreren Kindern und Eltern, die zur Erziehung ihrer Kinder zuhause bleiben sind oft gesellschaftlich und finanziell benachteiligt. Was kann dagegen unternommen werden?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

genau für den von Ihnen geschilderten Fall fordert die ÖDP schon seit etlichen Jahren die gesellschaftliche Anerkennung der Erziehungsleistung als Arbeit für die Gesellschaft, und zwar durch ein entsprechendes sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt. Damit wird erstens die Erziehungsleistung als vollwertige Arbeitsleistung honoriert; das eröffnet zweitens beiden Elternteilen wirklich gleichberechtigt eine echte Entscheidung zwischen Berufsarbeit und Erziehungsarbeit und drittens können erziehungsleistende Eltern damit eine ordentliche Rente aufbauen und müssen nicht befürchten, den Grundstock zu ihrer Altersarmut durch Erziehungsarbeit zu legen.