Frage an Guido Müller bezüglich Umwelt

Guido Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Guido Müller von Michael S. bezüglich Umwelt

ist ihnen die problematik der unkontrollierten schrottsammlung bekannt? bis zu 3 x täglich fahren dubiose sammler in selbst dem schrott zuzuführenden fahrzeugen mit kurzzeitkennzeichen durch die gemeinden und laden alles auf, was irgendwie nach verwertbarem material aussieht. ohne zertifizierung, vermutlich in manchen fällen auch ohne gewerbeschein. wissen sie, wie das gesammelte material mit zum teil hochtoxischen inhaltsstoffen entsorgt wird? wenn nicht, was gedenken sie zu unternehmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schlag,

herzlichen Dank für Ihre Frage. In Siegen-Wittgenstein haben wir seit mehr als zwei Jahr zunehmende Probleme mit Altmetallsammlern. Metall als Wertstoff ist auf dem Weltmarkt gefragter denn je und das führt auch zum Missbrauch und illegalem Einsammeln von Schrott. Probleme bringen bspw. Thermoöle (aus Kühlschränken oder Kompressoren) mit sich, die nicht sachgemäß entsorgt werden und wo schon kleinste Mengen große Umweltprobleme verursachen können. Hier helfen nur regelmäßige Kontrollen. Un diese müssen kommunal organisiert werden. Nur das bringt den gewünschten Erfolg. Die Verantwortung sollte bei den zuständigen Fachbereichsleitern vor Ort liegen (bei Ihnen also bei der Stadtverwaltung Kreuztal). Wichtig ist, dass diese Kontrollen regelmäßig stattfinden und bei Strafen auch rigoros durchgegriffen wird. Das ist entscheidend.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guido Müller