Wie möchtest du gegen Steuervermeidung vorgehen? Was tut die FDP gegen Steueroasen? Was haltet ihr von CumEx-Geschäften?

Guido Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aaron H. •

Wie möchtest du gegen Steuervermeidung vorgehen? Was tut die FDP gegen Steueroasen? Was haltet ihr von CumEx-Geschäften?

Sehr geehrter Herr Müller,

wir können wir verhindern, dass Unternehmen keine oder nur wenig Steuern zahlen? Was wollen Sie gegen Standortkonkurrenz auf Grundlage von Steuern machen?

Antwort von
FDP

Hallo Aaron,

große Konzerne zahlen fast nirgendwo in der EU den gesetzlich vorgeschriebenen Steuersatz. Wir plädieren deswegen für die Vereinheitlichung des Unternehmenssteuerrechts in Europa. Je komplexer ein Recht ist, desto eher würden Sonderregelungen von Unternehmen ausgenutzt. Man muss aufhören zu glauben, mit Sonderregelungen bekomme man Gerechtigkeit. Was wir brauchen sind europaweit einheitliche Regeln bei der Bemessungsgrundlage und einfache Steuerregeln mit wenigen Ausnahmen.