Hilft das neue Staatsbürgerschaftsgesetz der Wiedereinbürgerung ehemaliger Deutscher?

Hakan Demir
SPD
Frage von Sabine M. •

Hilft das neue Staatsbürgerschaftsgesetz der Wiedereinbürgerung ehemaliger Deutscher?

Sehr geehrter Herr Demir,
Wird das geplante neue Staatsangehörigkeitsgesetz auch ehemaligen Deutschen helfen die durch Annahme einer fremden Staatsangehörigkeit gezwungen waren die deutsche abzulegen? Ich habe 2008 meine deutsche Staatsangehörigkeit verloren um die amerikanische aus beruflichen Gründen anzunehmen. Ich hätte nichts lieber wie meine deutsche zurückzubekommen um in absehbarer Zeit wieder nach Deutschland zurück zu ziehen wo ich noch meine ganze Familie habe, kann aber meine amerikanische auch nicht verlieren da ich hier erwachsene Kinder habe und somit Verbindung zu beiden Ländern habe.
Eine Wiedereinbürgerung nach Deutschland ist derzeit sehr schwer zu erlangen und wird auch sehr oft abgelehnt, daher meine Frage ob die geplante Gesetzesänderung es ehemaligen Deutschen ermöglicht die doppelte Staatsangehörigkeit zu bekommen (in meinem Fall US und Deutsch)?
Mit freundlichen Grüßen
Sabine M.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist ein zentrales Vorhaben für eine offenere Gesellschaft – und ich bin froh, als Berichterstatter im Innenausschuss dieses wichtige Thema für die SPD-Fraktion vorantreiben zu können.

Wir werden nicht nur die Mehrstaatigkeit ermöglichen, sondern auch die Fristen und Hürden für die Einbürgerung insgesamt senken. Das ist ein Zeichen von Offenheit und Zusammengehörigkeit zwischen allen Menschen, die in Deutschland ihre Heimat haben – für hier geborene Menschen und für Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens für Deutschland entscheiden.

Und natürlich haben wir auch die Situation der im Ausland lebenden Deutschen im Blick. Deshalb ermöglichen wir die Mehrstaatigkeit "in alle Richtungen", also bei der Einbürgerung von ausländischen Staatsbürger:innen in Deutschland ebenso wie bei der Annahme einer weiteren Staatsangehörigkeit durch deutsche Staatsangehörige.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsche mit US-amerikanischem Pass ist jedoch bereits möglich. Wenn deutsche Staatsbürger die US-amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen, die die deutsche nicht aufgegeben werden.

Wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft wiedererlangen möchten, muss ein Antrag auf Wiedereinbürgerung gestellt werden, bei dem Sie u.a. Nachweise zu Ihren Bindungen an Deutschland aufzeigen müssen. Mehr Informationen zur Wiedereinbürgerung finden Sie auf dieser Seite: https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/wiedereinbuergerung-ehemaliger-deutscher/1216660

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir