Ich habe eine Frage bitte mein Mutter Mutter kann nicht lesen und schreiben und Auslanderbehorde mochte ein A2 mündlich Prüfung muss trotzdem das nachweisen obwohl sie nicht lesen kann

Hakan Demir
SPD
Frage von Dana M. •

Ich habe eine Frage bitte mein Mutter Mutter kann nicht lesen und schreiben und Auslanderbehorde mochte ein A2 mündlich Prüfung muss trotzdem das nachweisen obwohl sie nicht lesen kann

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob und unter welchen Umständen die Aufforderung der Behörde zur Vorlage eines A2-Sprachnachweises richtig ist.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, den Fall mit einer ortskundigen Migrationsberatung für Erwachsene zu besprechen (hier können Sie suchen, welche Beratungsstellen es in Ihrer Nähe gibt: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/)

Alternativ schreiben Sie mir und meinem Team gerne eine E-Mail mit mehr Informationen zu Ihrem Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir