Kapazitäten Ehegattennachzug Marokko -Wann ist mit einer Änderung zu rechnen?

Hakan Demir
SPD
Frage von Jutta H. •

Kapazitäten Ehegattennachzug Marokko -Wann ist mit einer Änderung zu rechnen?

Guten Tag, ich halte die Zustände bezüglich der Wartezeit für einen Ehegattennachzug aus Marokko für unzumutbar. Wann ist mit einer Änderung zu rechnen?

Andere Länder haben deutlich kürzere Wartezeiten.

Herzliche Grüße

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Um die Wartezeiten an den Auslandsvertretungen zu reduzieren, setze ich mich für folgende Maßnahmen ein: schnellere Digitalisierung, mehr Personal und die konsequente Unterstützung der Auslandsvertretungen durch das neu geschaffene "Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten". Die vollständige Digitalisierung des Visumsantragsverfahren soll bis 2025 abgeschlossen sein. Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten unterstützt auch bereits in Fragen des Familiennachzugs (https://bfaa.diplo.de/bfaa-de/bfaa/-/2494202) - zudem braucht es hier mehr Personal.

Ich kann Ihnen allerdings noch kein konkretes Datum nennen, zu dem die Beantragungszeiten signifikant abgesenkt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir