Frage an Henning Otte bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Henning Otte
CDU
Frage von Dirk G. •

Frage an Henning Otte von Dirk G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr otte,

Wie sieht Ihr Standpunkt bzgl. RHEINMETALL in dem Interessenskonflikt: Menschenrechte im Ausland (speziell: TÜRKEI) zu Arbeitsplätze im Inland aus.
Insbesondere vor dem Hintergrund, da RHEINMETALL sein Know How ja auch auf ausländischem Boden umsetzen will (auch hier: Türkei), um sich somit vor entsprechenden Embargos/Rüstungsexportvorgaben usw. zu "drücken".
Mithin sollen so deutsche Arbeitsplätze ins Ausland verlegt werden, um dort eine Arbeit zu verrichten, die ihnen hier (zurecht!) nicht gestattet wird.

MfG
D. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

Deutschland verfügt über sehr strenge Richtlinien zum Rüstungsexport bis hin zur Ebene des Bundessicherheitsrates. Zu den Aktivitäten einzelner Unternehmen möchte ich keine Stellung nehmen. Fest steht jedoch, dass sicherheits- und wirtschaftspolitisch für mich Produktionsstätten in Deutschland und nicht im Ausland von nationalem Interesse und mir persönlich wichtig sind.

Mit freundliche Grüßen
Henning Otte MdB