Frage an Ina Sinterhauf bezüglich Familie

Ina Sinterhauf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Sinterhauf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Ina Sinterhauf von Kerstin S. bezüglich Familie

Halten sie es für richtig, wenn man auf Grund von Trennung, aus der gemeinsamen Wohnung mit 2 kleinen Kindern auszieht, da ich mir die Miete der Wohnung in München als Alleinerziehende nicht leisten kann (und auch sonst keine Wohnung bekomme auf dem freien Markt und die Sozialwohnungen und Münchner Modell Wohnungen frühstens in drei Jahren etwas frei haben), ich dann mit den Kids zu meiner Familie nach Untersiemau ziehe (in München war weder von meiner noch von Vaters Seite her Familie da) mich um einen neuen Job kümmere bevor ich umziehe. Welchen ich natürlich erst nach der Eingewöhnung in der Kita beginnen kann. Dann vom Arbeitsamt eine Sperre bekomme, weil ich selbst gekündigt habe???? Ich, der Vater, der Richter, die Beistandschaft - alle waren der Meinung, das zum Wohle der Kinder wir auseinander ziehen sollen.

Mit freundlichen Gruss
K. S.

Ina Sinterhauf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Sie haben Ihre Situation in den wichtigsten Punkten beschrieben – ich kann mir vorstellen, dass die Schwierigkeiten damit noch nicht zu Ende sind. Es ist sicher nicht leicht für Sie, diese große Veränderung im Leben Ihrer Familie zu bewältigen.

Die Politik kann nicht alle Veränderungen absichern, doch sehe ich verschiedene Ansatzpunkte, wo eine andere und sozialere Politik es Ihnen erleichtern würde:

- Wohnungssituation in Ballungsräumen: Hier hat der Staat es versäumt, seiner Verantwortung nachzukommen und dafür zu sorgen, dass Wohnraum für alle Menschen bezahlbar bleibt. Wir Grüne möchten dies nachholen und in Bayern massiv in den Sozialen Wohnungsbau investieren.

- Soziale Absicherung, z.B. im Fall von Arbeitslosigkeit: Dies kann auf Bundesebene geregelt werden. Aus meiner Sicht sind grundlegende Reformen notwendig, denn Menschen brauchen Unterstützung und nicht Sanktionen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten. Unsere Sozialsysteme sollten Menschen befähigen, ihr Leben wieder zu meistern und eigenständig zurechtkommen zu können. Sanktionen und Sperren führen oft aber zu weiterer Not.

Ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft und hoffe, das zumindest die Themen Unterhalt und Umgangsrecht gut geklärt werden konnten.

Herzliche Grüße
Ina Sinterhauf