Welche Förder-Möglichkeiten gäbe es, von dem Austausch von Heizungen befreite Personen dies als Teil von WEG trotzdem umsetzen müssen?

Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Eric C. •

Welche Förder-Möglichkeiten gäbe es, von dem Austausch von Heizungen befreite Personen dies als Teil von WEG trotzdem umsetzen müssen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage nach den Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch.

Aus unserer Sicht als Union ist die Förderung für einen Heizungsaustausch eine fundamentale Voraussetzung dafür, dass das Heizungsgesetz der Ampel nicht zu sozialen Verwerfungen führt. Ganz ungeachtet der Förderung, die außerordentlich teuer ist, sehen wir auch die grundsätzliche Konzeption des Gesetzes außerordentlich kritisch. Wir würden dieses Gesetz so nicht aufrechterhalten, sondern die notwendigen CO2-Einsparungen über einen marktwirtschaftlichen Mechanismus, nämlich den CO2-Preis und der Entlassung der Bürgerinnen und Bürger über ein Klima-Geld erreichen.

Grundsätzlich können Sie sich über die Förderbedingungen auf den staatlichen Websites und auch der Seite der KfW informieren. Dort erhalten Sie sehr konkrete Hinweise. Leider ändern sich diese auch immer wieder, sodass ich sie nur auf diesen Weg verweisen kann. Dafür bitte ich um Verständnis.

Herzliche Grüße

Jan-Marco Luczak