Frage an Jeannine Pflugradt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jeannine Pflugradt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannine Pflugradt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias E. •

Frage an Jeannine Pflugradt von Tobias E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Pflugradt

Schlimm genug das man in Deutschland über Mindestlohn diskutieren muss. Gefordert werden 8,50€ was meiner Ansicht nach nicht ausreicht. Bei 160 Arbeitsstunden im Monat hat eine alleinstehende Person netto ca. 1012 € davon soll Er / Sie nun Miete 300€ warm und das ist nun schon tief gegriffen, Strom ca 70€, Wasser 35€, Kfz alter 10 jahre ca 350€ für ( kraftstoff, Vers. Verscheiß, Steuern und Reparaturkostenrücklage (40km mittlere Arbeitsweg hin u. Zurück 5 mal die Woche) mach etwa 750€ bleiben noch rest 262€ zum leben ??????? Da ist man als alg2 empfänger ja besser bedient !!!! Und mal abgesehen davon sind die Personen mit einem Wochen einkommen auch noch alters Armut gefährdet. Und sollte ein Mindestlohn kommen so sollte er doch so gestaltet werden das dies nicht nur für in Deutschland geführte Unternehmen gilt. Wer dann hier in Deutschland eine Arbeit (zb Handwerk bau eines Hauses ) ausführen möchte muss seinen arbeitern nachweislich den Deutschen Mindestlohn zahlen. Eine andere möglichkeit zum Schutz der in Deutschland geführten unternehmen kann ich mir nicht vorstellen. Meine frage ist wie sie zu diesem Thema stehen.

MFG Tobias Ernst

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ernst,

ich bin ganz Ihrer Meinung und finde es ebenfalls nicht gelungen, dass wir im 21. Jahrhundert über einen Mindestlohn diskutiere müssen. Aber die Realität zeigt leider, dass es ohne nicht geht. Alle Menschen sollen für ihre Arbeit einen guten Lohn erhalten. Das gilt für alle Berufe. Jeder soll Anerkennung für seine Arbeit bekommen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften will die SPD gute Tariflöhne für alle. Alle sollen mindestens 8,50 € pro Stunde verdienen,aberam besten mehr. Mit weniger kommen die Menschen nicht aus. Ja, Sie haben Recht, 8,50 € reichen nicht aus, um große Sprünge zu machen, aber es ist ein Anfang. Mit der SPD wird es eine Kommission geben, welche jedes Jahr die Höhe des Mindestlohnes überprüfen wird. Der Mindeslohn gilt für alle Unternehmen, welche in Deutschland tätig sind. Dies gilt also auch für Leiharbeiter. Auch stimme ich Ihnen zu, dass Arbeitnehmer mehr im Portemonaie haben müssen, als ALG 2-Empfänger.
Ich stehe zu dem Mindestlohn von mindestens 8,50 € für alle Branchen. Und Männer und Frauen sollen für dieselbe Arbeit den gleichen Lohn bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Pflugradt