Finden sie nicht es sollte ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland geben. Wie können wir Öl und Gas von einem Kriegsverbrecher kaufen?

Joe Weingarten
SPD
Frage von Timo S. •

Finden sie nicht es sollte ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland geben. Wie können wir Öl und Gas von einem Kriegsverbrecher kaufen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

im Prinzip stimme ich Ihnen zu. Wir sollten möglichst schnell und deutlich alle Energieimporte aus Russland zurück fahren. Aber angesichts der hohen Abhängigkeiten von russischem Gas, von Kohle und Öl müssen wir dazu auch Alternativen haben. Deshalb ist es notwendig, noch in diesem Jahr alternative Liefermöglichkeiten zu suchen und auch beim Ausbau erneuerbarer Energien, gerade in der Wärmeversorgung, schneller vorzugehen, als bisher geplant,