Bei der Wahlkampfveranstaltung in Berlin am 28.08.21 wurde ihre Partei als faschistisch von der Gegenveranstaltung dargestellt! Wie stehen sie zu diesen Vorwürfen ?

Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Jörg Heuser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Heuser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian M. •

Bei der Wahlkampfveranstaltung in Berlin am 28.08.21 wurde ihre Partei als faschistisch von der Gegenveranstaltung dargestellt! Wie stehen sie zu diesen Vorwürfen ?

...und wie konnte es dazu kommen, dass Menschen, welche für eine Verbesserung des Grundgesetzes streiten und ein breiteres Demokratieverständnis werben, als das absolute Gegenteil (vom politischen Mitbewerber) dargestellt werden?

Dr. Jörg Heuser - dieBasis Mainz
Antwort von
dieBasis

Wer unser Programm, unsere Säulen kennt (https://www.diebasis-mainz.de/WP-Mainz.pdf) und gelesen hat merkt sehr schnell, daß ein solcher Vorwurf falsch und geradezu abstrus ist: KEIN Satz in diesem Programm hat auch nur den Anflug von rechtem, faschistischem oder antisemitischem Gedankengut - im Gegenteil. Wir stehen zu den Werten des Grundgesetzes, der Verfassung und dem friedlichem Miteinander. D.h. wenn man überhaupt uns in eine Schublade stecken muss, dann sicher eher in eine konservativ-liberal bis sozialdemokratische (letzteres ist bei der SPD nicht mehr wirklich zu finden, das darf ich als inzwischen ehemaliger Genosse sagen).
Der 2. Teil der Frage ist natürlich viel schwieriger und genereller Natur:
Wie konnte es in diesem Land überhaupt soweit kommen in vielerlei Hinsicht?

Den Rest meiner Antwort möchte abgeordentenwatch nicht veröffentlichen. Das lasse ich mal unkommentiert...

Anmerkung der Redaktion
Der Moderationscodex gilt für alle Fragesteller:innen ebenso wie für alle Politiker:innen: https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/mehr/moderations-codex
Fragen und Antworten, die nicht dem Moderationscodex entsprechen, werden von uns nicht freigeschaltet.